„Die Welt wartet auf euch“

Entlassfeier an der Maria-Gress-Schule

Am 12.07.2024 wurden auf der Rennbahn in Iffezheim die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Haupt-, Werkreal- und Realschule an der Maria-Gress-Schule Iffezheim geehrt.

Am vergangenen Freitag fand auf der Rennbahn die würdige Entlassfeier der MGS statt.

Die feierliche Zeremonie wurde von der Absolventin Alechi Cemeris musikalisch eröffnet.

Voller Stolz begrüßte Rektor Carsten Bangert die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien, die Lehrerinnen und Lehrer der MGS, sowie die Ehrengäste Bürgermeister Christian Schmid, die Gemeinderäte Julia Sauter, Michael Bosler, Berthold Leuchtner und Gianni Tedesco, den Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Martin Graf, seine Stellvertreterin Frau Nicole Duschat und die Vorsitzende des Elternbeirates Frau Nicole Fanz mit ihrer Stellvertreterin Frau Isabell Heck und dankte Herrn Schneider für seine Unterstützung als Fotograf.

Herr Bangert verdeutlichte in seiner Ansprache, dass alle Absolventinnen und Absolventen die, von Autor Stephen Covey in seinem Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ beschriebenen, Prinzipien zum Erfolg angewandt haben, um diesen Meilenstein in ihrem Leben zu bewältigen. Er zitierte aus Gesprächen mit den Absolventinnen und Absolventen, die ihm zeigten, „…dass unsere Maria-Gress Schule mehr ist als nur ein Ort des akademischen Lernens.“, sondern ein Ort, der die Schüler/innen auf den weiteren Lebensweg vorbereitet, den sie selbstverantwortlich gestalten werden.

„Die Welt wartet auf euch.“, mit diesen Worten beendete Rektor Carsten Bangert seine feierliche Rede zur Entlassfeier der Absolventinnen und Absolventen.

Auch Bürgermeister Christian Schmid und die Elternbeiratsvorsitzende Nicole Fanz gaben den Absolventinnen und Absolventen herzliche Glückwünsche und Ratschläge auf ihren weiteren Weg mit.

In diesem Schuljahr konnte Rektor Carsten Bangert 22 Hauptschulabsolventen, 16 Werkrealschulabsolventen und 77 Realschulabsolventen beglückwünschen.

Ein Lob für ihre guten Leistungen erhielten: Leila Bleich, Fridrich Brünig, Sude Naz Erdogan (alle 9d), Deniz Sinan Türe, Kyra Noel Walloßek (beide 10d), Simon Buchmann, Dustin Fischer, Jan Peters (alle 10a), Leandro Elias Schulz, Valeria Vasilenko, Driton Jahaj, Adrian Kevin Klein (alle 10b), Aaron Herberth, Aaron Jährling, Alessia Nicolosi, Emily Rosolowski, Lena Schwamberger und Chiara Helmer (alle 10c).

Einen Preis für besonders gute Leistungen erhielten: Nina-Sarah Mangold, Kinan Al Smadi (beide 9d), Annsophie Groß (10d), Amelie Huber, Tim Schlosser, Tiago Silva do Nascimento, Letizia Nica, Lena Brenneisen (alle 10a), Joleen Marin, Marissa Reuter, David Christian Lehmann, Ivona Palinkas, Julian Müller, Fabian Adolf (alle 10b), Amelie Kistner, Samuel Kistner, Devin Schmidt, Diana Belichenko, Chiara Gicciardo, Ina Haak und Nena-Julie Adrian (alle 10c).

Auch in diesem Schuljahr wurden viele Schüler/innen mit Sonderpreisen geehrt.

Den Sonderpreis als Schulbeste in der Hauptschule erhielt Nina-Sarah Mangold und in der Werkrealschule Annsophie Groß. In der Realschule konnten gleich drei Schüler/innen mit dem Sonderpreis der Schulbesten geehrt werden: Joleen Marin, Amelie Kistner und Samuel Kistner.

Der Sonderpreis der SMV ging an Leila Bleich (HS), Jason Geiger (WRS), Amelie Huber, Jan Peters, Joleen Marin, Serenus Groß, Amelie Kistner, Samuel Kistner und Lena Schwamberger (alle RS). Den Sonderpreis des Schulsanitätsdienstes erhielten: Leila Bleich, Fridrich Brünig, Naomi Eckerle, Sude Naz Erdogan, Lea Koch, Luca-Mike Slabon (alle HS), Melike Erdem (WRS), Amelie Huber und Melisa Tosun (beide RS). Mit den Sonderpreisen für herausragende Leistungen/Talente wurden Nina-Sarah Mangold (Zuverlässigkeit), Attila Sieber (Technik), Chiara Helmer (AES), Chiara Gucciardo (Französisch) und Serenus Groß (Filmteam) gewürdigt.

Den Preis für besondere Leistungen in der Fremdsprache Englisch erhielt in der Werkrealschule Kyra Noel Walloßek und in der Realschule Tiago Silva do Nascimento. Den Preis der Geisteswissenschaften bekamen Deniz Sinan Türe (WRS) und Marissa Reuter (RS). Mit dem Mathematisch-naturwissenschaftlichen Preis wurde David Christian Lehmann (RS) geehrt und Lias Maximilian Fritz (RS) mit dem Sportpreis.

Der Kunstpreis des Kunstfördervereins Iffezheim e.V. wurde Amelie Külgen (RS) verliehen.

Die Rotary-Preise für die größte persönliche Entwicklung erhielten Naomi Eckerle (HS) und Kyra Noel Walloßek (WRS).

Mit dem Preis des Fördervereins für Soziales Engagement wurde Amelie Huber (RS) geehrt.

Mit viel Stolz nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse und Glückwünsche entgegen.

Die Schulgemeinschaft der Maria-Gress-Schule kann damit wieder auf ein erfolgreiches Abschlussjahr zurückblicken.