Iffothek

Kooperation mit der Gemeindebibliothek Iffezheim

Eine gezielte Leseförderung und die Stärkung des Leseinteresses ist eine zentrale Aufgabe von Schule und des Deutsch- und Sprachunterrichtes in besonderer Weise. In den  Bildungsplänen der Werkrealschulen und Realschulen kommt aus diesem Grund der Leseförderung ein ganz besonderer Stellenwert zu: „Beim Lesen von Texten erschließen sich die Schüler und die Schülerinnen andere Welten, erweitern ihren Erfahrungshorizont, entfalten Vorstellungen und entwickeln ästhetisches Bewusstsein. […] In Jugendbüchern finden sie ihre eigenen Probleme und Wünsche wieder, können sich lesend mit sich selbst beschäftigen und Distanz zu sich beziehen und erfahren so Hilfe bei der Entwicklung der eigenen Identität. Den Schülerinnen und Schülern muss Lesefreude vermittelt und an der Schule eine Lesekultur in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Theatern und Autoren aufgebaut werden.“

Es freut uns, dass unsere Deutschfachschaft in ganz besonderer Weise in dieser Weise engagiert. So sind wir gerade dabei eine enge Kooperation mit der Iffothek, der Gemeindebibliothek Iffezheim aufzubauen. Theaterbesuche, Autorenlesung, Lesewettbewerbe sind ebenso Teil unseres Schulcurriculums, wie der regelmäßige Besuch in der neuen, gut sortierten Bibliothek.

Flyer der Iffothek

Lesen Sie hier den Kooperationsvertrag mit der Iffothek