Dreier GmbH

DREIER GMBH UND MARIA-GRESS-SCHULE VEREINBAREN PARTNERSCHAFT

Freude über Kooperationspartner aus dem Handwerk

Mit einem Festakt besiegelten am 4. Dezember die Dreier GmbH und die Maria-Gress-Schule ihre Partnerschaft zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Die Klasse R5a, unter der Leitung von Frau Andrea Weber, hieß die Gäste mit einem fröhlichen Lied willkommen. Rektor Carsten Bangert hob in seiner Begrüßung hervor, welche Bedeutung dieser neuen Partnerschaft zukomme, denn es gelte das Motto: Von den Besten kann man lernen! Vater und Sohn, Daniel und Dominik Fallert, Meister des Handwerks der eine, Innenarchitekt der andere, führen gemeinsam die größte Schreinerei des Landkreises. Dieses Unternehmen in Iffezheim, und damit vor der Tür der Maria-Gress-Schule zu haben, bezeichnete der Rektor als großen Glücksfall. Er appellierte an die anwesenden Schüler aus Technikgruppen der achten und neunten Klassen, Leistungsbereitschaft und Freude am Tun mit ins Berufsleben zu nehmen.

Dass das Unternehmen dieser Partnerschaft Bedeutung beimisst, zeigte sich auch daran, dass beide Herren Fallert zur Veranstaltung gekommen waren. In seinen Grußworten beschrieb Dominik Fallert die Entwicklung der Firma seit ihrer Gründung im Jahre 1932 in Gaggenau mit drei Mitarbeitern, über den Kauf durch seinen Vater im Jahr 1995, bis zum Umzug nach Iffezheim 2009. Mittlerweile umfasst das Team der Firma Dreier 33 Mitarbeiter. Überhaupt war spürbar, dass der Teamgedanke eine zentrale Rolle in diesem Betrieb mit lauter Spezialisten spielt. Eine beeindruckende Präsentation von nationalen und internationalen Projekten verdeutlichten die hohe Qualität und Kreativität der Arbeit und zeigten die Vielfalt der Produkte und die Vielfalt der Kunden auf. Von einer Privatwohnung in Zürich über die Mediathek in Oberkirch bis zu einer Konferenztischanlage in Abu Dhabi reichten die eindrucksvollen Beispiele.

In Anspielung auf die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der Fremdevaluation, bei der die Maria-Gress-Schule hervorragend beurteilt wurde, freute sich Herr Bürgermeister Peter Werler , dass ein ausgezeichneter Betrieb und eine ausgezeichnete Schule Partner werden. Besonders hob er hervor, dass neben bereits bestehenden Kooperationen der Schule mit Firmen aus Industrie und dem  Dienstleistungssektor nun mit der Dreier GmbH ein bedeutendes Handwerksunternehmen hinzu gekommen ist.

Diesen Worten schloss sich Frau Elvira Schneider, die Elternbeiratsvorsitzende der Schule an und dankte der gesamten Familie Fallert für die Bereitschaft, die Schule bei ihrem Auftrag, die Jugendlichen auf dem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten, ganz praktisch und kompetent zu unterstützen.

Frau Claudia Fritsch von der Handwerkskammer Karlsruhe freute sich, die Urkunde an die beiden Vertragspartner übergeben zu können.

Beim anschließenden Stehempfang, die Catering AG hatte wieder leckere Häppchen vorbereitet, konnte man sich austauschen, und auch einige Jugendliche kamen mit den Herren Fallert ins Gespräch.

Bericht: Margot Bitterwolf

– Hier die Powerpointpräsentation von Herrn Bangert