Tag der offenen Tür

Eltern und Schüler/innen informieren sich über die Arbeit der MGS Iffezheim (Mas)

Yoga – ein Angebot von „Ready for Life“

Am 07. Februar begrüßte die Schulgemeinschaft der Maria-Gress-Schule zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür und gab einen umfangreichen Einblick in das Schulleben.

Ein schwungvoller und mit viel Begeisterung vorgetragener Tanz der Schüler/innen der 5. Klassen eröffnete den diesjährigen Tag der offenen Tür. Diese Schüler/innen zeigten, wie sie schon nach einem halben Jahr mit der MGS verbunden sind. Belohnt wurden sie mit einem tosenden Applaus.

Rektor Carsten Bangert stellte den Viertklässlern und deren Eltern die Schule vor und machte sie damit neugierig auf das Angebot vom Keller bis in die 2. Etage. Das Großprojekt „Pimp up our Pausenhof“ wurde den Gästen in einem Film präsentiert.

Die SMV begrüßte schon am Ortseingang die zahlreichen Gäste. Die Schülersprecher/innen stellten bei der Eröffnung ihre umfangreiche Arbeit vor und luden die Viertklässler/innen zu einer Schulhausrallye ein.

Im Anschluss an die Eröffnung erwartete die Besucher/innen ein abwechslungsreiches Angebot.

Der Unterricht, als wichtigste Aufgabe der Schule, gab mit interessanten Experimenten einen Einblick in die Naturwissenschaften, präsentierte das Fach Deutsch mit Eindrücken vom Vorlesewettbewerb der 6. Klassen und informierte über das Lernen mit der Stahlschen Methode in Englisch. In den AES- und Technikräumen konnten sich die Besucher über diese Wahlpflichtfächer einen Überblick verschaffen und selbst einige Dinge ausprobieren. Auch das Fach Französisch informierte über den Brückenkurs und das Wahlpflichtfach. In den Kunsträumen konnte man bei der Gestaltung von Button kreativ tätig werden. Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Schule. Auch hier gab es Informationen zu Praktika und Bildungspartnern, verbunden mit dem erfolgreichen Projekt „Pimp up our Pausenhof“. Ebenso wurde eine individuelle Schullaufbahnberatung angeboten und die Schulsozialarbeit gab Einblicke in ihre Arbeit.

Im vergangenen Jahr wurde an der MGS das Konzept für „Ready für life“ entwickelt. Damit sollen die Schüler/innen neben dem Unterricht auf das Leben vorbereitet werden.

Der Förderverein der MGS ist eine wichtige Stütze im Schulleben. Am Tag der offenen Tür stellte auch er seine Arbeit vor.

Gut versorgt mit Getränken und kleinen Speisen, nutzten viele Gäste die Gelegenheit, um mit der Schulleitung und Lehrer/innen ins Gespräch zu kommen.

Zahlreiche ehemalige Schüler/innen nutzten auch in diesem Jahr den Tag der offenen Tür, um den Lehrer/innen der MGS einen Besuch abzustatten und von ihrem Weg nach dem Abschluss zu berichten. Ihr Besuch, der Tanz der Fünftklässler und das umfangreiche Angebot, zeugen von der wertvollen Arbeit und erfüllen die Schulgemeinschaft mit viel Stolz.

Foto: Carsten Bangert

Comments are closed.