DRK

Erste Hilfe-Kurse und Schulsanitätsdienst an der Haupt- und Realschule Iffezheim institutionalisiert

Deutsches Rotes Kreuz Baden-Baden und Haupt- und Realschule unterzeichnen einen Kooperationsvertrag

(Iffezheim) Der DRK Kreisverband Baden-Baden und die Haupt- und Realschule Iffezheim besiegelten am 28.02.2013 ihre Kooperation durch die feierliche Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages.

Seit einigen Jahren bietet die Haupt- und Realschule für alle ihre siebten Klassen einen Erste Hilfe Kurs an. Besonders interessierte Schüler haben danach die Möglichkeit, sich im Rahmen des Schulsanitätsdienstes der Schule weiter zu bilden und zu engagieren. Der Weggang des bisherigen Ausbilders und Lehrers Rolf Schemel machte hier eine Neuausrichtung nötig, um die bisherigen Standards weiter gewährleisten zu können und die Angebote weiter auszubauen.

In der Partnerschaftsvereinbarung garantiert das Rote Kreuz Baden-Baden, mit Unterstützung des Jugendrotkreuzes Iffezheim und Ausbildern des Roten Kreuzes Rastatt, die Kontinuität in der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Die Organisationen werden neben den Erste-Hilfe-Kursen auch Erste-Hilfe-Trainings und Auffrischungs- bzw. Vertiefungskurse in regelmäßigen Abständen für die Schüler und Schulsanitäter anbieten. Koordiniert wird die Ausbildung, die Besichtigungen von Rettungswachen, Leitstellen oder des landesweiten Schulsanitätsdiensttages durch den Kooperationslehrer Ralf Arnitz, der auch die Gruppe vor Ort betreut und bei Notfällen erster Ansprechpartner ist.

Die Jugendorganisationen des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis versprechen sich durch die Partnerschaft regelmäßig qualifizierten Nachwuchs aus der Schule zu generieren.

So ist die Partnerschaftsvereinbarung sowohl ein Gewinn für die Schüler und die Schule, als auch für das Deutsche Rote Kreuz.

Vlnr. Rektor Carsten Bangert, Kreisausbildungsleiterin Jutta Fink, Leiterin des JRK Iffezheim Sandra Obrist, Schulsanitäter Nicolai Gröhl, Kooperationslehrer Ralf Arnitz, Schulsanitäter Timo Lederle, Ausbilderin des OV Iffezheim Kerstin Laubel nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages während des Erste Hilfe Kurses im Rahmen der Projekttage