Seit September sind sie nun an der Maria-Gress-Schule – die neuen Fünftklässler. Der Wechsel von der vertrauten Grundschule an eine weiterführende Schule mit über 600 Schülerinnen und Schülern sowie rund 50 Lehrkräften bedeutet eine große Veränderung. Orientierung finden, neue Freundschaften knüpfen, sich im Schulgebäude zurechtfinden und in neue Lernformen hineinwachsen – all das braucht Zeit und Begleitung.
Bereits in der Einführungswoche wurden die Kinder von ihren Klassenlehrkräften Frau Münch, Frau Rothe, Frau Selzer-Kühnrich und Herrn Knobelspies herzlich begrüßt. Gemeinsam verbringen sie intensive Kennenlerntage, um die Klassengemeinschaft zu stärken und den Übergang an die neue Schule zu erleichtern. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Schulhaus, sondern auch wichtige Bezugspersonen wie die Schulsozialarbeiterin, die Hausmeister, das Sekretariat und die neuen Fachlehrkräfte kennen.
Sozialtraining nach dem Konzept KonfliktKULTUR
Einen zentralen Beitrag zum erfolgreichen Ankommen leistet das Sozialtraining, das von Schulsozialarbeiterin Frau Schlager in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften durchgeführt wird. Grundlage bildet das erprobte Konzept KonfliktKULTUR Freiburg (siehe auch https://www.konflikt-kultur.de/sozialtraining-und-mobbingintervention.html) von Thomas Grüner, das auf den Aufbau sozialer Kompetenzen, gegenseitige Rücksichtnahme und konstruktive Konfliktlösung abzielt.
In praktischen Übungen und Rollenspielen erarbeiten die Kinder, wie sie respektvoll miteinander umgehen, wie sie aufeinander hören und wie sie Missverständnisse fair klären können. Themen wie „Wie sprechen wir miteinander?“, „Wie gehen wir mit Meinungsverschiedenheiten um?“ oder „Welche Regeln braucht unser gemeinsames Lernen?“ stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel ist es, eine Klassengemeinschaft zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und Verantwortung füreinander übernehmen.

Lernen lernen und Englisch auf neue Weise
Auch das Projekt „Lernen lernen“, das in diesem Jahr von Lerncoach Corinna Jacob (https://www.corina-jacob.de/), den Klassenlehrkräften, Schulsozialarbeiterin Frau Schlager und FSJlerin Chiara Ciullo begleitet wurde, unterstützt die Kinder beim Einstieg in erfolgreiches Lernen. Dabei geht es ganz praktisch um Fragen wie: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz und meine Schultasche? Wie kann ich mich besser konzentrieren? Welcher Lerntyp bin ich? Spielerisch und mit vielen alltagsnahen Beispielen werden Strategien vermittelt, die zu selbstständigem Lernen motivieren.

Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf dem Englischunterricht, der in den Klassenstufen 5 bis 7 nach der Stahlschen Methode (siehe auch: https://maria-gress-schule.de/englischunterricht-nach-der-stahlschen-methode/) erfolgt – einer besonders gehirngerechten Form des Sprachenlernens, die auf den natürlichen Erwerb, das Schreiben und Sprechen muttersprachlicher Texte setzt. Unterstützt wird das Lernen durch den Einsatz einer speziell entwickelten App, die Hörverstehen, Aussprache und Wortschatztraining digital kombiniert.

Themenelternabend und Engagement des Fördervereins
Alle drei Themen – Sozialtraining, Lernmethoden und Englischlernen – wurden in einem gemeinsamen Elternabend aller fünften Klassen vertieft. Der Vorsitzende des Fördervereins nutzte dabei die Gelegenheit, die wichtige Arbeit des Vereins vorzustellen und für eine Mitgliedschaft zu werben. Mit ihren Beiträgen ermöglichen die Mitglieder zahlreiche Projekte, die das Schulleben bereichern – von individueller Unterstützung bei Klassenfahrten über größere Anschaffungen wie Wasserspender und Defibrillator bis hin zu Aktionen wie „Pimp up our Pausenhof“ oder „Ready for Life“.


Vorweihnachtszeit an der MGS
Nach den ereignisreichen ersten Monaten genießen die Fünftklässler nun die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit an der MGS – mit geschmückten Klassenzimmern, Adventsaktionen und dem traditionellen Weihnachtsgottesdienst, der für viele Kinder den feierlichen Abschluss ihres ersten Schulhalbjahres an der neuen Schule bildet.






