Streitschlichtung

Streitschlichter im Schuljahr 2018/2019

Konflikte sind Bestandteile unseres Lebens und wir müssen lernen, damit umzugehen. Deshalb gibt es seit dem Schuljahr 2001 Streitschlichter an unserer Schule. Jedes Schuljahr setzt sich die Streitschlichtergruppe, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-10, wieder neu zusammen. Diese Gruppe wird dann von Frau Kiesel in der Technik des Streitschlichtens ausgebildet.

Wie arbeitet die Streitschlichtergruppe?

Ältere Schüler helfen Jüngeren dabei, ihre Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Die Streitschlichtungsgespräche sind natürlich freiwillig. Was Schlichter und „Streithähne“ miteinander besprechen, ist vertraulich. Die Streitenden schildern zunächst ihr Problem und suchen dann gemeinsam nach einer für alle akzeptablen Lösung. Anschließend wird dann in einem Vertrag festgehalten, wie die „Streithähne“ künftig miteinander umgehen wollen.

Unserer Streitschlichtergruppe ist es wichtig, dass Konflikte nicht von Lehrern zwischen Tür und Angel auf die Schnelle gelöst werden. Die Entscheidungen zur Lösung des Konflikts sollen besser von den Beteiligten als durch Lehrer oder durch die Schulleitung getroffen werden können.

Die Streitschlichtergruppe hat in der Vegangenheit schon vielen Schülern helfen können, ihre Konflikte gewaltfrei zu bewältigen. Damit leistet diese Gruppe einen großen Beitrag für ein positives Arbeitsklima und eine freundliche Schulatmosphäre.

Wichtige Grundsätze sind für uns:

1. Wir sind neutral.

2. Wir lösen nicht eure Konflikte, sondern leiten euch an, wie ihr euren Konflikt selbst lösen könnt.

3. Es geht bei unserem Gespräch nicht um das Zuweisen von Schuld und nicht um Bestrafung.

4. Jedes Gespräch wird mit absoluter Vertraulichkeit behandelt, denn wir unterstehen der Schweigepflicht.

Wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass ihr, wenn ihr zu uns kommt, ernsthaft dazu bereit seid, den Konflikt zu lösen!

Ansprechpartnerin ist Frau Kiesel