Schuljahresbeginn an der MGS

Iffezheim (Mas)        Vollversammlung in der Turnhalle läutet neues Schuljahr ein

Am 09. September 2024 fand an der Maria-Gress-Schule die Vollversammlung in der Turnhalle statt, die den offiziellen Beginn des neuen Schuljahres einläutete. Rektor Carsten Bangert begrüßte die Schülerinnen und Schüler und setzte mit einer motivierenden Rede den Ton für die kommenden Monate.

Herr Bangert betonte die Wichtigkeit eines respektvollen Miteinanders und erklärte: „Nur durch gegenseitigen Respekt können wir als Gemeinschaft Großes erreichen.“ Diese Botschaft soll als Leitgedanke für das neue Schuljahr dienen, in dem sowohl die schulischen Erfolge als auch der respektvolle Umgang miteinander im Mittelpunkt stehen.

Ein wichtiger Programmpunkt war die Vorstellung der neuen Lehrerinnen und Lehrer, die ab sofort das Kollegium bereichern. Mit herzlichem Applaus begrüßten die Schülerinnen und Schüler die neuen Gesichter, die mit frischem Wind und Engagement in den Schulalltag starten.

Darüber hinaus informierte Rektor Bangert die Schülerschaft über einige Neuerungen, die in diesem Schuljahr eingeführt werden. Besonders die neue Pausenordnung, die für eine bessere Organisation und ein angenehmeres Miteinander sorgen soll, wurde vorgestellt. Zudem präsentierte die Schule ihr breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs), die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich über den Unterricht hinaus kreativ und sportlich zu betätigen. Auch von besonderen Würdigungen (siehe Urkunden) wurde berichtet.

Nach der Vollversammlung begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in ihre Klassenräume, um das Schuljahr in vertrauter Atmosphäre zu beginnen. Die ersten Stunden wurden genutzt, um sich auszutauschen, die Klassengemeinschaft zu stärken und gemeinsam motiviert in das neue Schuljahr zu starten.

Mit großen Plänen und einem starken Gemeinschaftsgefühl geht die MGS in das neue Schuljahr – bereit, Herausforderungen zu meistern und gemeinsam Erfolge zu feiern.

Einschulung der neuen 5. Klassen an der MGS: 109 neue Schülerinnen und Schüler starten in eine aufregende Schulzeit

Am 10. September 2024 war es soweit: Die Maria-Gress-Schule hieß 109 neue Schülerinnen und Schüler willkommen, die nun die Schulgemeinschaft auf insgesamt 677 Mitglieder anwachsen lassen. In der Turnhalle begrüßte Rektor Carsten Bangert die neuen Fünftklässler und ihre Familien.

„Unsere Stärke liegt in der Vielfalt“, erklärte Bangert in seiner Ansprache und hob hervor, wie wichtig ein respektvoller Umgang miteinander sei, um als Gemeinschaft Großes zu erreichen. Anschließend stellte er die Schulleitung, die Schulsozialarbeiterin sowie weitere wichtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die den Schulalltag der neuen Schülerinnen und Schüler begleiten werden.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung wurden die neuen Klassen aufgerufen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Herr Bals, Frau Schirner, Frau Wild, Frau Wieland und Frau Hiltscher nahmen ihre Klassen in Empfang. Sie werden die Kinder durch die kommenden Jahre begleiten und ihnen als erste Ansprechpartner zur Seite stehen.

Die ersten beiden Tage stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens: Die Kinder erkunden ihre neuen Klassenräume, lernen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und bekommen einen ersten Einblick in das Schulleben der MGS.

Ein besonderes Highlight war die Ansprache der Schulseelsorgerin Frau Cord, die den neuen Fünftklässlern mit herzlichen Worten und guten Wünschen Mut für den Start mit auf den Weg gab.

Mit viel Vorfreude und ersten Eindrücken sind die neuen Schülerinnen und Schüler nun bereit, ihre Reise an der MGS zu beginnen und die Schule mit ihrer Einzigartigkeit zu bereichern. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich darauf, die neuen Mitglieder willkommen zu heißen und gemeinsam viele schöne Momente zu erleben.

Urheber der Bilder: Antje Massier