Schulhofgestaltung AG

An der AG Schulhofgestaltung können alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 teilnehmen, die Interesse und Spaß an handwerklichem Planen und Gestalten haben.

Dazu machen wir uns am Anfang des Schuljahres erst einmal Gedanken, wie unser Schulhof ansprechender gestaltet und besser genutzt werden kann. Gemeinsam entwickeln die Schüler Ideen, die sie dann auch umsetzen. Es wird Material ausgewählt, Preise werden verglichen und schließlich wird alles Notwendige eingekauft. Dann werden die nötigen Arbeitsschritte geplant und durchgeführt.

So haben wir im vergangenen Schuljahr neue Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof angebracht. In diesem Schuljahr soll ein kleines Klassenzimmer im Freien errichtet werden, so dass bei schönem Wetter der Unterricht auch einmal draußen stattfinden kann.

Wichtig ist uns dabei aus pädagogischer Sicht vor allem das möglichst selbständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen ein gesamtes Projekt von der ersten Idee bis zur feierlichen Einweihung durchführen und dabei sowohl ihre Selbständigkeit als auch ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Natürlich kommt auch der Spaß an der gemeinsamen Arbeit nicht zu kurz.

Ansprechpartner ist Herr Kratzmann