Erste Hilfe AG

Die Maria-Gress-Schule Iffezheim bietet, unter der Leitung von Herrn Arnitz, allen siebten Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs an. Die Schüler werden mit vielen praktischen Übungen in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult. Sie erlernen den Umgang mit Verletzten und Menschen, die Hilfe benötigen. Sie wissen nach dem Kurs, wie man bei Unfällen reagiert und verlieren die Angst zu handeln.

Neben den Übungen liegt ein weiterer Schwerpunkt im sozialen Miteinander.

Wir führen den Erste-Hilfe-Kurs an drei bis vier Samstagvormittagen durch. Wir treffen uns jeweils um 8.00 Uhr und beenden den Kurs gegen 12.30 Uhr. Die Schüler erhalten am Ende des Kurses eine offizielle Erste-Hilfe-Bescheinigung des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Schüler, welche Spaß haben an der Ersten Hilfe werden im Laufe des Schuljahres am Schulsanitätsdienst teilnehmen.