Schulentwicklung

Schulentwicklung an der Maria-Gress-Schule Iffezheim

Die Schulentwicklung an unserer Schule erfolgt nach dem Konzept der qalitätszentrierten Schulentwicklung. Sie verbindet Schulentwicklung mit dem schon lange in der Wirtschaft angewandten Konzept des Qualitäts-managements. Qualitätsmanagement stellt dabei den übergreifenden Rahmen dar, der die Bereiche Unterrichts-entwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung systematisch verknüpft und dadurch Schulentwicklung erst effektiv und nachhaltig gestaltet.

Unterrichtsentwicklung ist der wichtigste Bestandteil der Schulentwicklung. Darunter werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die zur Weiterentwicklung der aktuellen Unterrichtskultur beitragen. Unterrichtsentwicklung zielt darauf ab, den Schulunterricht so zu gestalten, dass er einen möglichst hohen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler garantiert.

Zur Personalentwicklung zählen alle Aktivitäten rund um die Auswahl, Laufbahnplanung und Weiterbildung der Lehrkräfte, der Schulleitung sowie des nicht lehrenden Personals. Hierbei stehen insbesondere Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung fachlicher und überfachlicher Qualifikationen der Lehrkräfte im Vordergrund.

Qualitätsentwicklung ist als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angelegt, der auf Nachhaltigkeit abzielt. Qualitätsmanagement bedient sich dabei der Methode der Evaluation. Darunter versteht man die systematische Erhebung, Auswertung und Interpretation von Informationen über die Schule. Evaluation zielt darauf ab, Bewährtes zu erhalten sowie notwendige Änderungen durchzuführen. Dadurch wird die Sicherung und Entwicklung von Schulqualität gewährleistet.

Mit Hilfe von Evaluationsinstrumenten werden die wesentlichen Aspekte des Schullebens beurteilt, um entweder die Einhaltung schuleigener Qualitätsstandards oder die Wirksamkeit von Schulentwicklungsprojekten überprüfen zu können. Dazu werden Daten erhoben, ausgewertet und interpretiert, um schließlich auf Basis der Ergebnisse gezielt Änderungsmaßnahmen ableiten zu können.

Um Qualitätsmanagement durchführen zu können, wird als Bezugsgröße die inhaltliche Qualitätsstruktur der Schule, das Qualitätsleitbild, festgelegt. Dieses Qualitätsleitbild ist eine umfassende Vereinbarung innerhalb der Schule über ihren Qualitätsanspruch und den dazugehörigen Handlungsrahmen. Grundlage bilden die Qualitätsbereiche (QB), wie sie im Orientierungsrahmen zur Schulqualität das Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württembergs festgeschrieben sind.

• QB   I  Unterrichtsergebnisse und Unterrichtsprozesse
  • QB  II  Professionalität der Lehrpersonen
  • QB III  Schulführung und Schulmanagement
  • QB IV   Schul- und Klassenklima
  • QB  V   Außenbeziehungen
  • QB VI  Qualitätsmanagement (bezieht sich auf die anderen Qualitätsbereiche)

Zu jedem Qualitätsbereich werden ein oder mehrere  Qualitätsleitsätze erarbeitet. Darauf aufbauend werden die eher abstrakten Qualitätsleitsätze in spezifischen Qualitätskriterien „übersetzt“. Zur weiteren Konkretisierung werden für jedes Qualitätskriterium beobachtbare und messbare Qualitätsindikatoren bestimmt. In direktem Bezug zu den Qualitätsindikatoren werden abschließend Qualitätsstandards festgelegt.

Alle Qualitätsbereiche, Qualitätsleitsätze, Qualitätskriterien, Qualitätsindikatoren und Qualitätsstandards zusammen betrachtet ergeben das Qualitätsleitbild der Schule. Dieses gibt die Ziele, Grundhaltung und Werte der Schule wieder. Mit diesem Qualitätsleitbild definiert die Schule den eigenen Anspruch an die Schulqualität.

Das Qualitätsleitbild wird im Qualitätsmanagementhandbuch dargestellt. Somit wird es für alle Personengruppen innerhalb der Schule transparent und für die eigene Arbeit an der Schule nutzbar gemacht.

Qualitätszentrierte Schulentwicklung (QZS) wurde in Zusammenarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg, der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und der MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH entwickelt und evaluiert.

Die Maria-Gress-Schule Iffezheim nimmt am umfassenden Unterstütungssystem der Firma MTO teil.